Über uns

Teamkiste ist ein Projekt von zwei Brüdern aus dem Mostviertel in Niederösterreich. Ihre Studien an der Universität für Bodenkultur brachten Sie nach Wien. Während der Studienzeit begann jeder von ihnen in verschiedenen Bereichen der Pädagogik fußzufassen. Seit vielen Jahren schon lässt sie dieses Feld nicht mehr los.

Unser Ziel ist es spannende und pädagogisch wertvolle Projekttage, Projektwochen und Workshops für Schulklassen zu organisieren und durchzuführen.

Unser Leitbild

Natur

Wir haben wohl den besten Arbeitsraum der Welt. Die Natur bietet uns alles was wir brauchen um erfolgreich mit Menschen arbeiten zu können. In unserer schnelllebigen Zeit spendet sie uns Ruhe und hilft uns, aus unseren Gewohnheiten auszubrechen. Die Natur gibt uns Raum zur Entwicklung. Darum sind wir stets bemüht sie mit Respekt und Fürsorge zu behandeln. Diese Einstellung möchten wir auch allen Menschen mitgeben.

Lernmethode

Menschen lernen am besten indem sie selbst aktiv werden und dabei ihren ganzen Körper verwenden. Darum bieten wir Programme an, durch die die Teilnehmer*innen ins Tun kommen und sich selbstwirksam erleben. Durch einen spielerisch-experimentellen Ansatz schaffen wir einen Zugang zu versteckten Potentialen. Ziel ist es, bei unseren Projekttagen Erfahrungen in verschiedensten Gruppensettings zu sammeln, auf die im täglichen Leben zurückgegriffen werden kann.

Gesamtheitliches Menschenbild

Wir gehen davon aus, dass jedem Menschen wesenhaft Potentiale gegeben sind, die sich im Laufe des Lebens durch Reifung, Entwicklung, Erfahrung und Lernen, in unterschiedlichsten Situationen und Zusammenhängen, im Wechselspiel mit der Mit- und Umwelt immer feiner ausdifferenzieren und sich dabei zu ganz konkret fassbaren und speziellen Ressourcen und Kompetenzen (ver-)wandeln, über welche die Person in einer jeweils aktuellen Situation entweder bewusst verfügen und/oder unbewusst darauf reaktiv zugreifen kann. (Hofferer, M., Fanninger R., 2011, S. 32)

Wir erfassen den Menschen als Ganzes und versuchen ihm dabei zu helfen seine Potentiale zu nützen.

Outdoorpädagogik

Unsere Methoden kommen aus der Outdoorpädagogik. Die Menschen fühlen sich wohl in der Natur. Wir nehmen Berge, Flüsse, Wälder und saubere Luft und merken wie sie uns gut tun. Aber eine natürliche Umgebung hat nicht nur Wohlfühlcharakter. Natur stellt uns auch vor Herausforderungen und bietet uns dadurch einen hervorragenden Entwicklungsraum.

Unser Team

 

 

Christoph Gravogl

ist Eigentümer von Teamkiste OG und zertifizierter Outdoorpädagoge, Digital Fit Trainer, sowie akademischer Freizeitpädagoge. Seit 2013 arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen als Stadtbegleiter, Freizeitpädagoge, Projektleiter sowie Workshopleiter. BSc. Umwelt- und Bioressourcenmanagement auf der Universität für Bodenkultur Wien.

„Ich möchte Menschen unterstützen ein selbstbestimmtes Leben in unserer schnelllebigen Zeit führen zu können“.

 

Michael Haller

Dipl.-Ing., Akad. Freizeitpäd., Outdoorpädagoge

ist Eigentümer von Teamkiste OG. Er arbeitet seit 2010 mit Kindern und Jugendlichen. Er war als Freizeitpädagoge an Wiener Schulen und jahrelang für einen bekannten, österreichischen Projektwochenanbieter tätig. Er ist Eigentümer von Schulprojektwochen Österreich und der Teamkiste OG.

"Die Entwicklung in den Menschen zu sehen ist spannend. Erfolge zu genießen, Mißerfolge zu meistern und bei egal was kommt, im Gleichgewicht zu bleiben."

Veronika Stöger

arbeitet bereits seit ihrer Jugend mit Gruppen in verschiedenen Settings – ob in der Kulturvermittlung, als Reiseleiterin oder im Rahmen von pädagogischen Projekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Darüber hinaus hält die Kunsthistorikerin Seminare, die sich an Teamleiter*innen richten.

„Ich möchte Menschen unterstützen, Gruppen als unvergleichliches soziales Lernfeld zu nutzen.“

 

Isabella Vicht

studierte Freizeitpädagogik und schloss danach das Studium der Medientechnik ab. Schon seit ihrer Jugend arbeitet sie ehrenamtlich als Trainerin von Kinder- und Jugendturngruppen im örtlichen Sportverein. Nun ist sie Teil unseres Büro- und Medienteams.

„Eines der schönsten Dinge ist es, einfach mitten im Gras zu liegen und die warme Sonne im Gesicht zu spüren.“

 

Chantal Stummer

ist zertifizierte Erlebnispädagogin und Spielpädagogin. Seit 2012 arbeitet sie mit Schulklassen im Rahmen von Projekttagen und betreut bzw. leitet diverse Feriencamps. Seit 2017 begleitet sie als Regionalkoordinatorin JugendbetreuerInnen sowie BetreuerInnenteams in ihrer Arbeit.

"Ich liebe es Gruppen in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen und ihnen Wege zu zeigen, wie sie mit Herausforderungen, Konflikten und Diversität umgehen können. Dabei ist für mich Natur der perfekte Partner, Spielwiese und Übungsfeld."

 

Clemens Mondolfo

ist handlungsorientierter Person-, Team-, Organisationsentwickler nach dem Ansatz der IOA® (www.ioa.at),
Lebens- und Sozialberater, Gruppendynamiker, Tiroler Bergwanderführer und vom Kernberuf selbstständiger Musiker und Musikpädagoge.
Er liebt die Natur und begleitet Menschen und Teams in ihrer Entwicklung. Sein Interesse an anderen Ländern und Kulturen sowie sportliche Aktivitäten (auch als Tourenführer des ÖAV) ergänzen und runden seine Persönlichkeit ab.

"Schulen und Musikpartituren ist eines gemeinsam:
Es braucht Menschen, die sie einzigartig zum Klingen bringen."

 

Florine Steurer

Florine hat Soziologie und Gender Studies studiert und war lange in der sozialen Arbeit tätig. Vor 5 Jahren hat sie sich der Arbeit mit Kindern zugewandt. Im Sommer ist sie als pädagogische Leitung bei den Kinderfreunden tätig, unterm Jahr bei uns als dipl. Outdoorpädagogin. Auch privat ist ihr - neben ihren Liebsten - die Natur das wichtigste.

"Immer wieder wenn ich hinaus gehe in die Natur, komm ich drauf, dass ich eigentlich hinein gehe und davor draußen war"

 

Lea Kavvasiadi

Lea studiert Architektur und ist besonders von der visuellen Kommunikation fasziniert. Sie setzt verschiedene Medien ein und wechselt immer wieder gerne vom analogen in den digitalen Raum und umgekehrt. Ihre Absicht bleibt jedoch stets, starke, humorvolle räumliche Aussagen zu schaffen. Als engagierte Gastgeberin ist es ihre Leidenschaft, den richtigen Raum und die stimmige Atmosphäre zu schaffen, um die jeweiligen Aktivitäten zu fördern!

 

Oops, an error occurred! Code: 202403281109183748410b